Termine für 2024

29.06.2024

Vereinsausflug

Kennen Sie den Nepal Himalaya Park in der Nähe von Regensburg? Mit ca. 6200 Pflanzenarten gehört er zu den artenreichsten Gärten Deutschlands. Kunstvolle Bauwerke wie der Nepal Pavillon oder Bauwerke aus Bhutan unterbrechen die Gartenstruktur. – Neben Tee, Gebäck oder Kaffee gibt es auch kunstgewerbliche Artikel zu bestaunen/kaufen.

Unser Verein entführt Sie gerne am Samstag, 29. Juni 2024 in den Nepal Himalaya Park nach Wiesent. Vorher besuchen wir noch Regensburg, wo eine Gruppe eine Stadtführung zu Fuß und eine andere Gruppe mit dem Bähnlein macht.

Wir vespern kurz vor Regensburg, damit wir gestärkt die Stadt erkunden und danach weiter nach Wiesent fahren können. – Nach dem Besuch des Nepal Himalays Parks kehren wir auf der Rückfahrt in Berg b. Neumarkt zum Abendessen im Gasthof Knör ein (nicht im Preis inbegriffen).

Abfahrt: 8 Uhr am Schloßplatz in Wilhermsdorf

Preis: 38.- €

Anmeldung und Bezahlung bei unserer Schriftführerin Roselinde Ertel, Gartenstr. 11, Wilhermsdorf, Tel. 09102 96426 - nach vorheriger Absprache.

Rückkehr: Zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr

Ganzjährig

Förderprogramm für Obstbäume

Vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gibt es ein neues Förderprogramm, welches "Streuobst für alle" heißt. Gefördert wird der Erwerb von Streuobstbäumen zum Zweck der Pflanzung in Bayern. (s. Merkblatt).

Zur Antragstellung berechtigt sind rechtsfähige Vereine, Verbände sowie Kommunen. Diese Antragsteller üben eine sog. Bündelungsfunktion aus. Gefördert werden maximal 100 Bäume pro Förderantrag mit einem Zuschuss von bis zu 45 € pro Baum. Die Bäume können nicht nur auf Streuobstwiesen ausgepflanzt werden, sondern man kann sie auch in den eigenen Garten pflanzen.

Wer sich für Obstbäume aus diesem Förderprogramm interessiert und einen Baum bestellt, muss sich für zwölf Jahre verpflichten diesen Baum zu pflegen.

Sofern der geförderte Streuobstbaum nach diesem Zeitraum wegen vorsätzlicher Vernachlässigung nicht mehr vorhanden sein sollte, muss der Zuschuss zurückgezahlt werden. Der Gartenbauverein wird ein entsprechendes Schriftstück verfassen.

Neben einer sachgerechten Pflanzung und Bewässerung muss der Baum auch mit Blick auf eine Kronenbildung geschnitten werden. Hierzu bietet der Gartenbauverein jährlich einen Schnittkurs an.

Der Gartenbauverein unterstützt alle Interessierten gerne bei der Beschaffung der Obstbäume. Melden Sie sich bei unserem 1. Vorstand, Johann Steinmetz, und geben Sie Ihre Bestellung ab. Sie erreichen Herrn Steinmetz unter der Telefonnummer von Frau Marianne Düll  (09102 – 2178). Sollte sich nur der Anrufbeantworter melden, sprechen Sie bitte Ihr Anliegen und Ihre Telefonnummer drauf und Sie werden zurückgerufen.

ganzjährig

Kindergruppe

Liebe Kinder,

wer hat Lust, unsere Natur mit allen Sinnen zu erleben?

Wir, der GBV Wilhermsdorf, wollen eine Kindergruppe für Kinder im Alter von 6-10 Jahren ins Leben rufen. Wir treffen uns jeden 2. Samstag um 9 Uhr einmal im Monat in unserem Vereinshaus Holzmüllerweg 2a. Bei Interesse meldet euch unter der Telefon-Nr. 09102/8371 an.

Unser Programm:

...und vieles mehr!

Liebe Eltern,

Sie können Ihre Kinder mit dem Formular Anmeldung Kinder zu den Gruppenstunden anmelden. Die Mitgliedschaft für Kinder ist im ersten Jahr frei. Ab dem 2. Jahr beträgt der Jahresbeitrag 5 Euro. Die Beitrittserklärung Jugend Einzelmitglied finden Sie ebenfalls auf unserer Website im Download-Bereich.

Brückenbepflanzung

Brückenbepflanzung und Blumenpyramiden

Unsere vier Ortsbrücken werden jedes Jahr mit neuen Pflanzkästen geschmückt und viele auswärtige Besucher bewundern vor allem während unserer fränkischen Kirchweih diese Ortsverschönerung.

Einige Vereinsmitglieder pflegen die Blumenkästen. Für ihr Engagement danken wir ihnen. Solche freiwilligen Helfer suchen wir immer wieder und es wäre schön, wenn der eine oder andere uns dabei unterstützen könnte.

Auch zwei Blumenpyramiden bereichern inzwischen unseren Ort.

Mosten

Der Beginn der Mostsaison 2024 wird in den gemeindlichen Mitteilungsblättern und auf unserer Homepage veröffentlich.

Apfelmarkt

Alljährlich im Herbst findet im malerischen Fürther Stadtpark der Apfelmarkt statt. Hier können Interessierte ihre Apfelsorten von unserem 1. Vorstand und Hobby-Pomologen Johann Steinmetz bestimmen lassen und das ein oder andere Fachgespräch führen.