Termine für 2024

13.04.2024

Veredelungskurs

Der Veredelungskurs findet um 14 Uhr bei unserem Vereinsgebäude Holzmüllerweg 2a, Wilhermsdorf statt.

Bei frostfreier Witterung kann man im Januar selbst Edelreiser schneiden und an schattiger Stelle frostfrei im Garten lagern. Wenn Sie an Veredelungen interessiert sind und diese mit uns teilen möchten, dann schneiden Sie für unseren Veredelungskurs schon einmal Reiser Ihrer Lieblingsbäume, die dann mit unseren Reisern auch getauscht werden können.

17.04.2024

Pflanzaktion mit Schulklasse

Am Tag des Baumes werden wir ab 10 Uhr zusammen mit der Klasse M7 der Mittelschule Wilhermsdorf und der Gemeinde zwei Spitzahornbäume am Storchennest (Kleingartenanlage Richtung Dippoldsberg) pflanzen, um den Baumbestand im Kleingartengebiet zu ergänzen. Über einen Besuch interessierter Bürger würden wir uns freuen.

24.04.2024

Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch, den 24.04.2024 findet um 19 Uhr unsere Jahreshauptversammlung im Brauhaus (Elena) in Wilhermsdorf statt.

Tagesordnung

Über eine rege Teilnahme freuen wir uns.

Ganzjährig

Förderprogramm für Obstbäume

Vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gibt es ein neues Förderprogramm, welches "Streuobst für alle" heißt. Gefördert wird der Erwerb von Streuobstbäumen zum Zweck der Pflanzung in Bayern.

Zur Antragstellung berechtigt sind rechtsfähige Vereine, Verbände sowie Kommunen. Diese Antragsteller üben eine sog. Bündelungsfunktion aus. Gefördert werden maximal 100 Bäume pro Förderantrag mit einem Zuschuss von bis zu 45 € pro Baum. Die Bäume können nicht nur auf Streuobstwiesen ausgepflanzt werden, sondern man kann sie auch in den eigenen Garten pflanzen.

Wer sich für Obstbäume aus diesem Förderprogramm interessiert und einen Baum bestellt, muss sich für zwölf Jahre verpflichten diesen Baum zu pflegen http://www.lfl.bayern.de/streuobst.

Sofern der geförderte Streuobstbaum nach diesem Zeitraum wegen vorsätzlicher Vernachlässigung nicht mehr vorhanden sein sollte, muss der Zuschuss zurückgezahlt werden. Der Gartenbauverein wird ein entsprechendes Schriftstück verfassen.

Neben einer sachgerechten Pflanzung und Bewässerung muss der Baum auch mit Blick auf eine Kronenbildung geschnitten werden. Hierzu bietet der Gartenbauverein jährlich einen Schnittkurs an.

Der Gartenbauverein unterstützt alle Interessierten gerne bei der Beschaffung der Obstbäume. Melden Sie sich bei unserem 1. Vorstand, Johann Steinmetz, und geben Sie Ihre Bestellung ab. Sie erreichen Herrn Steinmetz unter der Telefonnummer von Frau Marianne Düll  (09102 – 2178). Sollte sich nur der Anrufbeantworter melden, sprechen Sie bitte Ihr Anliegen und Ihre Telefonnummer drauf und Sie werden zurückgerufen.

ganzjährig

Kindergruppe

Liebe Kinder,

wer hat Lust, unsere Natur mit allen Sinnen zu erleben?

Wir, der GBV Wilhermsdorf, wollen eine Kindergruppe für Kinder im Alter von 6-10 Jahren ins Leben rufen. Wir treffen uns jeden 2. Samstag um 9 Uhr einmal im Monat in unserem Vereinshaus Holzmüllerweg 2a. Bei Interesse meldet euch unter der Telefon-Nr. 09102/8371 an.

Unser Programm:

...und vieles mehr!

Liebe Eltern,

Sie können Ihre Kinder mit dem Formular Anmeldung Kinder zu den Gruppenstunden anmelden. Die Mitgliedschaft für Kinder ist im ersten Jahr frei. Ab dem 2. Jahr beträgt der Jahresbeitrag 5 Euro. Die Beitrittserklärung Jugend Einzelmitglied finden Sie ebenfalls auf unserer Website im Download-Bereich.

Brückenbepflanzung

Brückenbepflanzung und Blumenpyramiden

Unsere vier Ortsbrücken werden jedes Jahr mit neuen Pflanzkästen geschmückt und viele auswärtige Besucher bewundern vor allem während unserer fränkischen Kirchweih diese Ortsverschönerung.

Einige Vereinsmitglieder pflegen die Blumenkästen. Für ihr Engagement danken wir ihnen. Solche freiwilligen Helfer suchen wir immer wieder und es wäre schön, wenn der eine oder andere uns dabei unterstützen könnte.

Auch zwei Blumenpyramiden bereichern inzwischen unseren Ort.

Mosten

Der Beginn der Mostsaison 2024 wird in den gemeindlichen Mitteilungsblättern und auf unserer Homepage veröffentlich.

Apfelmarkt

Alljährlich im Herbst findet im malerischen Fürther Stadtpark der Apfelmarkt statt. Hier können Interessierte ihre Apfelsorten von unserem 1. Vorstand und Hobby-Pomologen Johann Steinmetz bestimmen lassen und das ein oder andere Fachgespräch führen.